News

Dein Längenvorteil: Die neuen Pro V1 und Pro V1x

Golfers tee off with the new, longer Titleist Pro V1 and Pro V1x golf balls


Als wir Golfer fragten, wie wir den Pro V1 und den Pro V1x besser machen könnten, war die häufigste Antwort: „Ändert nichts. Ich liebe ihn so, wie er ist.“ Aber natürlich gibt es immer Raum für Verbessrungen, wie wir von Mike Sullivan, unserem Senior Vice President der Golfball-Forschungs- und Entwicklungsabteilung, erfahren haben:

„Wenn man ein bisschen nachfragt, hört man Sätze wie: ‚Wenn Sie ihn vielleicht ein bisschen länger machen könnten. Mit ein bisschen mehr Spin auf den Grüns. Und vielleicht noch etwas mehr Gefühl geben, ohne die Leistung, die ich jetzt so an diesem Ball schätze, zu beeinträchtigen.' Das ist also die Herausforderung - uns selbst zu übertreffen.

Wege zu finden, um die besten Produkte im Golfsport noch besser zu machen, ist das, was uns in der Golfball-Forschung antreibt. In dieser Hinsicht sind wir den Golfern sehr ähnlich. Wir wollen immer besser werden.“


Webb Simpson launches a tee shot with the new Pro V1 golf ball

Um den neuen Pro V1 und Pro V1x noch länger zu machen (ohne Leistungseinbußen in anderen Bereichen des Spiels), haben sich die Titleist-Ingenieure eine geniale Lösung einfallen lassen, die mit der dünnen Zwischenschicht zu tun hat, die den Golfballkern umhüllt.

„Für die High-Flex-Mantelschicht des neuen Pro V1 und Pro V1x wird ein neues Ionomer-Material einem hohen Elastizitätsmodul verwendet“, sagt Brian Comeau, Leiter der Materialforschung. „Wir haben bei der Entwicklung des AVX erstmalig mit ähnlichen hochflexiblen Mantelmaterialien experimentiert und sahen dann einen großen Erfolg, als wir das High-Flex-Material in die Mantelschicht für den Pro V1x Left Dash-Golfball integrierten.

Dieses Material ist sowohl fester als auch reaktionsschneller und federnder als zuvor verwendete und erzeugt eine höhere Ballgeschwindigkeit. Diese neue Mantelschicht verlangte aber auch nach einem neuen, darauf abgestimmten weichen Kern. Insgesamt ist die Ballkompression neutral gegenüber der Vorgänger-Generation. Aber die neue Kombination gibt uns den Vorteil eines niedrigeren Spins vom Tee und mit langen Eisen. Das Endergebnis ist mehr Geschwindigkeit bei weniger Spin - eine perfekte Kombination für mehr Länge, wo man sie braucht."


Riley Davis launches a tee shot with the new Pro V1 golf ball

Darüber hinaus erhalten der neue Pro V1 und Pro V1x einen zusätzlichen Längenschub durch ihre überarbeitete und noch effizientere Aerodynamik.

„Der neue Pro V1 hat ein brandneues, sphärisch angeordnetes 388-Tetraeder-Dimple-Design“, sagt Michael Madson, Leiter der Abteilung Aerodynamik & Forschungstechnik. „Der Pro V1x hat ein neues, sphärisch angeordnetes 348-Tetraeder-Dimple-Design. Beide Designs sind die ersten, die wir seit 2011 für die Pro V1-Familie geändert haben.“


Graphic detailing the new 388 dimple pattern of the 2021 Pro V1 and the 348 Dimple pattern for the new Pro V1x golf ball

Warum zwei verschiedene Dimple-Designs?

„Unterschiedliche Dimple-Designs sind notwendig, weil der Pro V1 und der Pro V1x so konzipiert sind, dass sie dem Golfer unterschiedliche Flugbahnoptionen bieten“, erklärt Madson. „Wir wollten dieses Verhältnis beibehalten, bei dem der Pro V1x spürbar höher fliegt als der Pro V1 und unterschiedliche Aerodynamik benötigt wird, um den Flug für diese beiden unterschiedlichen Startfenster zu optimieren. Typischerweise sehen wir, dass der Punkt der optimalen Flugbahn ein wenig tiefer in der Luft liegt, wenn man die Anzahl der Dimples erhöht, und wenn man die Anzahl der Dimples reduziert, liegt der Punkt der optimalen Flugbahn ein wenig höher in der Luft.

Bei der Entwicklung dieser beiden Muster haben wir herausgefunden, dass die optimale Flugbahn bei 388 Dimples niedriger ist als die optimale Flugbahn bei 348 Dimples. Durch die Anwendung des 388er-Musters auf Pro V1 und des 348er Musters auf Pro V1x konnten Länge für beide maximieren."


Golfer tees off with new Titleist Pro V1x golf ball

Die Optimierung dieser beiden neuen Designs war keine leichte Aufgabe. Allein für das neue Aerodynamik-Paket des Pro V1 fertigten und testeten Madson und sein Team über 60 verschiedene Versionen des 388er- Musters, bevor sie die richtige Kombination aus Dimple-Tiefen und Kantenwinkeln fanden, die zusätzliche Länge und Stabilität im Flug ergab. Für den Pro V1y fertigten und testeten sie 35 verschiedene Versionen des 348er-Musters, bevor der ideale Ballflug gefunden war.

„Bei beiden Mustern wussten wir, dass wir etwas Großartiges hatten“, sagt Madson, „aber es musste perfekt sein, bevor wir es tatsächlich bei einem Pro V1 oder Pro V1x einsetzen wollten. Es geht wirklich darum, die Länge durch die Flugkurve zu maximieren. Wenn wir die Dimples tiefer machen, fliegt der Ball tiefer in der Luft. Wenn wir die Dimple flacher machen, fliegt der Ball höher. Irgendwo dazwischen befindet sich also der Punkt, der die optimale Flugbahn darstellt. Das Fazit ist, dass Golfer, die eine der beiden Modelle spielen, mit diesen neu optimierten Dimple-Designs mehr Länge und bessere Konstanz erreichen. Ihre Schlagstreuung wird enger sein, und sie werden auch bei Wind leistungsstärker sein.“


• • •

Der neue Pro V1 bietet die beste Kombination aus Geschwindigkeit, Spin und Gefühl im Spiel und ist für die Mehrheit der Golfer die beste Wahl. Der Pro V1 verfügt über eine mittelhohe, bohrende Flugbahn, niedrigen Spin für das lange Spiel und hohen Spin für das kurze Spiel sowie ein sehr weiches Gefühl.

Der neue Pro V1x hat einen schnellen, hohen Flug und liefert Spin, wann und wo der Golfer ihn will. Der Pro V1x wurde für Spieler entwickelt, die eine höhere Flugbahn und mehr Spin im Vergleich zum Pro V1 wünschen, mit einem etwas festeren Gefühl.

Klicke hier, um mehr über den zusätzlichen Spin im kurzen Spiel und die Grünseiten-Kontrolle zu erfahren, die du mit den neuen Pro V1 und Pro V1x erleben wirst.

Klicke hier, um mehr über das verbesserte Gefühl zu erfahren, das du mit dem neuen Pro V1 und Pro V1x erleben wirst und über das Vertrauen, das es in dein Spiel bringen wird.


A golfer compares new Titleist Pro V1 and Pro V1x golf balls

Wenn du wissen möchtest, welches Modell das richtige für dein Spiel ist, besuche unsere Golfball Fitting Resourcen. Dort kannst du eine virtuelle Live-Ballberatung mit einem Mitglied des Titleist Golfball Fitting Teams vereinbaren und auf den Titleist Golfball-Selector zugreifen.

#TeamTitleist