News

Titleist-Golfbälle und das Röntgen

Wusstest du, dass Titleist 1935 als erstes Unternehmen jeden Golfball geröntgt hat? Dieses Verfahren diente damals der Qualitätskontrolle und wird auch heute noch angewandt. So wird sichergestellt, dass jeder einzelne Golfball die strengen Qualitätsstandards erfüllt.

Titleist-Gründer Phil Young hatte seinerzeit drei Jahre damit verbracht, einen Golfball herzustellen, der es verdiente, als „bester Golfball aller Zeiten“ bezeichnet zu werden. Da er ein begeisterter Golfer war, brachte er seine ganze Liebe in dieses Projekt ein. Als Young sein erstes Titleist-Produkt fertiggestellt hatte, wusste er, dass er die Golfballherstellung auf eine neue Entwicklungsebene geführt hatte. Eine der wichtigsten Prozessaktualisierungen, die Phil Young damals einführte und die bis heute Bestand hat, war der Schritt, jeden Golfball zu röntgen, um sicherzustellen, dass die Kerne zentriert und in jedem Ball gleich waren.

 

Das wurde 1935 eingeführt, und wird bis heute gemacht. 

. Röntgenaufnahmen von Titleist-Golfbällen zeigen im Vergleich den Unterschied zu verschiedenen Mitbewerberprodukten.
Links: Titleist-Anzeige aus den 30er Jahren. Röntgenaufnahmen von Titleist-Golfbällen zeigen im Vergleich den Unterschied zu verschiedenen Mitbewerberprodukten. Rechts: Heutige Golfballkerne auf dem Weg zur Inspektion durch die Golfball-Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Weißt du, wann genau Phil Young zum ersten Mal einen Golfball durchleuchtete? Besuche unsere Titleist Geschichte. Dort erfährst du mehr über den Gründer von Titleist.