News

2018: Eine erinnerungswürdige Saison für Titleist-Spieler


Der letzte Akt der PGA TOUR-Saison ereignete sich am letzten Wochenende im September vor den Toren von Paris, als Francesco Molinari (Pro V1) beim 42. Ryder Cup den entscheidenden Punkt zum finalen Sieg der Europäer über das US-Team holte. Molinaris historische Leistung mit 5 von 5 möglichen Siegpunkten trug wesentlich zum mehr als eindeutigen Ergebnis von 17,5 zu 10,5 für Europa bei und bildete den krönenden Abschluss eines herausragenden Golfjahres für Titleist-Spieler. Die Saison 2017 / 2018 wird mit großartigen Triumphen in Erinnerung bleiben und einmal mehr war Titleist im gesamten Turniergeschehen rund um den Globus mit weitem Abstand der Golfball Nr. 1 der Spieler und Sieger.

73 % der weltbesten Spieler vertrauten in dieser Saison einem Titleist Pro V1 oder Pro V1x (22.916 Spieler gegenüber 3.096 Spielern für den nächsten Mitbewerbergolfball und mehr Spielern als für alle Mitbewerber zusammengenommen).

Titleist-Golfballspieler erzielten in diesem Zeitraum 180 Siege, über sechs Mal mehr als der nächste Wettbewerber mit 28 Siegen.


PGA TOUR

Webb Simpson  (Sieger der PLAYERS Championship 2018). Golfball: Titleist Pro V1, Driver: DTS3 / 10.5°, Fairwayholz: 913Fd / 18°, Hybrid: 913Hd (20°) und 915Hd (23.5°), Eisen: 718 MB (5-PW), Wedges: Vokey Design SM7 Sand (54,14 F Schliff) und Prototyp-Lob (60,06 K Schliff).

  • 72 % aller PGA-TOUR-Spieler dieser Saison vertrauten auf einen Titleist Pro V1 oder Pro V1x. Bei jedem einzelnen Turnier der PGA TOUR 2017 / 2018 war Titleist der Golfball, mit dem die meisten Spieler aufteeten.
  • 28 Titleist-Golfballspieler siegten in der Saison 2017 / 2018 auf PGA TOUR.
  • An der Spitze dieser 28 Titleist-Siege standen die vier Majors. Bei jedem Major auf der PGA TOUR 2018 hatte der Sieger einen Titleist Pro V1 oder Pro V1x im Spiel.
  • Der diesjährige Masters-Sieger hatte erst kurz zuvor auf einen Pro V1 gewechselt. Mit drei Runden unter 70 und einer Schlussrunde von 71 gewann er mit einem Schlag Vorsprung sein erstes Major.
  • Bei den U.S. Open in Shinnecock Hills GC vertraute der Sieger auf einen Pro V1x, als er seinen Triumph vom Vorjahr wiederholte und zum zweiten Mal in Folge dieses traditionell besonders anspruchsvolle Turnier gewann. 2017 hatte er es in Erin Hills für sich entscheiden können und ist gleichzeitig der erste Spieler seit 1989 und erst der siebte Spieler in der Geschichte der U.S. Open, dem ein Wiederholungssieg in Folge gelang.
  • Das berühmte Carnoustie war der Austragungsort der 147. Open Championship, bei der Francesco Molinari für eines der eindrucksvollsten Wochenenden im Meisterschaftsgolf der jüngeren Vergangenheit sorgte. Molinari hatte in diesem Jahr auf einen Pro V1x gewechselt. Er war der einzige Spieler des gesamten Teilnehmerfeldes, dem es gelang, auf dem als berüchtigt schweren Carnoustie-Kurs die letzten 36 Loch bogeyfrei zu überstehen.
  • Nur einen Monat später gelang dem amtierenden Champion der U.S. Open eine meisterliche Schlussrunde im Bellerive Country Club zum Sieg der PGA Championship. Er ist der erst fünfte Spieler, der im selben Kalenderjahr sowohl die U.S. Open als auch die PGA Championship gewonnen hat.
  • Webb Simpson spielte auf seinem Weg zum Sieg der PLAYERS Championship, die als das fünfte inoffizielle Major gilt, nicht nur einen Titleist-Golfball (Pro V1), sondern nutzte auch ein komplettes Arsenal von Titleist-Golfschlägern.

EUROPEAN TOUR

Francesco Molinari

Francesco Molinari  - Sieger der 147. Open Championship: Titleist Pro V1x

  • 72 % aller Spieler der EUROPEAN TOUR teeten mit einem Titleist Pro V1 oder Pro V1x auf.
  • Titleist-Golfballspieler erzielten auf der European Tour in der Saison 2017 / 2018 insgesamt 26 Siege.
  • An der Spitze dieser Erfolge steht Francesco Molinari mit drei Siegen sowie seiner Rekordleistung beim Ryder Cup mit fünf Siegen in fünf Matches. Molinari gewann in dieser Saison die BMW PGA Championship und das Quicken Loans, die Krönung seiner Erfolge brachte jedoch der Juli, als er nach dem Sieg der 147. Open Championship mit dem Titel ‚Golfer des Jahres’ ausgezeichnet wurde. Molinari war der einzige Spieler auf den letzten 36 Löchern ohne Bogey und er ist der erste Italiener in der Geschichte, der je die ‚Claret Jug’ gewann.
••

LPGA TOUR

Angela Stanford Gewinnerin der Evian Championship: Titleist Pro V1

  • 80 % aller Spielerinnen der LPGA Tour 2017 /2018 vertrauten auf einen Titleist Pro V1 oder Pro V1x.
  • Titleist-Golfballspielerinnen erzielten auf der LPGA Tour in der Saison 2017 / 2018 insgesamt 21 Siege, sieben Mal mehr als der nächste Wettbewerber (3) verbuchen konnte.
  • Sung Hyun Park (Pro V1x) und Ariya Jutanugarn (Pro V1x) holten sechs dieser 21 Titel und gewannen jeweils drei Mal. Der denkwürdigste Moment der Saison ereignete sich jedoch beim letzten Major des Jahres, als Angela Stanford (Pro V1) mit der Evian Championship in Frankreich ihr erstes Major gewann und damit 18 Jahre Wartezeit auf einen Major-Titel beendete.

••

CHAMPIONS PGA TOUR

Steve Stricker – Sieger der Mitsubishi Electric Championship / Regions Tradition / KitchenAid Senior PGA Championship, Senior Open Championship, PURE Insurance Championship: Titleist Pro V1

  • 74 % aller Spieler der Champions Tour 2017 / 2018 vertrauten auf einen Titleist Pro V1 oder Pro V1x.
  • Titleist-Golfballspieler erzielten auf der Champions Tour in der Saison 2017 / 2018 insgesamt 21 Siege, sieben Mal mehr als der nächste Wettbewerber (3) verbuchen konnte.

Steve Stricker (Pro V1x / Cologard Classic, Rapiscan Systems Classic, Sanford International) und Paul Broadhurst (Pro V1x / Bass Pro Shops Legends of Golf, Ally Challenge, Senior PGA Championship) gewannen jeweils drei Mal in dieser Saison, David Toms (Pro V1) gewann sein erstes Senior-Major mit der US Senior Open Championship.

••

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Spieler auf der ganzen Welt, die Titleist in dieser Saison vertraut haben!