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Die PGA TOUR-Saison im Rückblick:

Vom Tee bis zum Grün ist Titleist die erfolgreichste Marke.

Die Saison 2018/2019 der PGA TOUR ist abgeschlossen. Ein Jahr voller Erfolge und bahnbrechender Siege, in dem Titleist einmal mehr die 1. Wahl der überwältigenden Mehrheit von Spielern war.


DER GOLFBALL NUMMER 1

In der abgeschlossenen Saison vertrauten 73% aller PGA TOUR-Spieler auf einen Titleist-Golfball. 4.276 Turnierrunden wurden mit einem Pro V1 oder Pro V1x bestritten. Das sind mehr als sechsmal so viel gegenüber dem nächsten Konkurrenten, der von 619 Spielern (11%) gewählt wurde, und mehr als doppelt so viel wie alle Konkurrenten zusammengenommen eingesetzt wurden.

Auf der PGA Tour erzielten Titleist-Golfballspieler 25 Siege, der nächste Mitbewerber blickt auf sieben Siege, weniger als ein Drittel.

GOLFSCHLÄGERGESCHICHTE SCHREIBEN

Alle wichtigen Ausrüstungskategorien zu gewinnen – von Golfbällen bis zu Drivern, von Fairwayhölzern über Hybriden bis zu Eisen, Wedges und Puttern – das ist eine Leistung, die bis zu vergangener Saison noch nie erreicht worden war. Als erster Marke ist es Titleist in der Saison 2018 / 2019 gelungen, bei der Sony Open auf Hawaii Nummer 1 in allen Kategorien zu werden: Titleist war die beliebteste und meistgespielte Marke bei Drivern, Fairwayhölzern, Utility-Eisen, Eisen, Wedges und Puttern.

Woche für Woche fordern die PGA-Turniere den Spielern viel ab: Länge vom Tee einerseits, Präzision, Schlaggestaltung, Distanzkontrolle, Kreativität und Finesse andererseits. Wenn bei solchen Anforderungen dann die Spieler in allen wichtigen Kategorien einer einzigen Golfmarke am meisten vertrauen, dann sagt das eine Menge aus.




Dieses überwältigende Vertrauensvotum der weltbesten Spieler wurde in der Saison 2018/19 zehn Mal wiederholt, als Titleist die Ausrüstungszahlen in ALLEN Kategorien dominierte.


 

Es setzte sich dabei auch in der abgelaufenen Saison 2018/2019 ein bemerkenswerter Trend fort, nämlich die wachsende Anzahl von so genannten „Free Agent”-Spielern auf der ganzen Welt, die mit einem Titleist-Golfball gewonnen haben. Diese Spieler entscheiden sich für den Pro V1 oder Pro V1x ohne einen Werbevertrag – sie möchten einfach den Golfball und die Schläger ihrer persönlichen Wahl spielen und die Ausrüstung einsetzen, von der sie die für sich besten Erfolgschancen erwarten. Spieler wie diese haben in jüngster Vergangenheit einige besonders prestigeträchtige Turnier gewonnen, darunter das Masters 2018, The Northern Trust (Pro V1), die U.S. Open 2018 (Pro V1x) und die PGA Championship 2018 und 2019 (Pro V1x).

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Justin Thomas Winner - BMW Championship:Titleist Pro V1x golf ball, TS3/9.5° driver, TS3/15° and 915Fd/18° fairway metals, T100 (4) and 718 MB (5-9) irons, Vokey Design SM6 pitching (46.10 F grind), gap (52.12 F grind), sand (56.14 F grind) and lob (60.07 K grind) wedges, Scotty Cameron Futura X5 putter


DER NEUE DRIVER NUMMER 1 AUF DER TOUR

Gemäß Darrell Survey war Titleist die meistgespielte DRIVER-Marke auf der PGA TOUR 2018/2019. Insgesamt wurden 1.588 (27%) Driver in 46 Events registriert, und nach Turnieren war Titleist in 32 von 46 PGA TOUR-Events die jeweils meistgespielte Drivermarke.

Von den erfassten 1.588 Titleist-Drivern waren 1.384 (87%) eines der aktuellen TS-Modelle – TS2 (327), TS3 (1.001) TS4 (56) – die restlichen Titleist-Driver verteilten sich auf die Modelle 913D3 (8), 915D2 (3), 917D2 (187) und 917D3 (6).

Das meistgespielte Drivermodell auf der PGA Tour während der Saison 2018/19 war der TS3, mit dem die Spieler im Laufe der Saison 1.001 Mal an den Start gingen.

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Im Juni stellte Titleist die neuen T-Series Eisen sowie die neuen 620 MB- und 620 CB-Eisen offiziell bei den US Open vor, auf die Charles Howell III und Cam Smith unverzüglich wechselten. Seitdem hat sich der T100 schnell zu einem der meistgespielten Modelle auf der PGA TOUR entwickelt - 21 Spieler vertrauten 2019 auf einen T100-Eisensatz. In den vergangenen 17 Jahren war Titleist die meistgespielte Eisenmarke auf der PGA TOUR.

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Beim diesjährigen Memorial Tournament wurden den Spieler erstmalig die neuen Titleist-Hybriden TS2 und TS3 und Untility-Serie (U-500 und U-510) vorgestellt. Charley Hoffman (TS3 17°) und Robert Streb (TS3 21°) setzten sie umgehend ein, Ian Poulter und Charles Howell III nahmen für die US Open die TS2 21°in ihre Bags, Patton Kizzire etnschied sich für einen TS3 19°, während auf der ganzen Welt mehr und mehr Spieler auf die neuen TS2- und TS3-Modelle umsteigen.

Insgesamt sieben (7) U-500-Utilites waren in den Bags Ben An (2), Bud Cauley(3), Charles Howell III (4), Joost Luiten (2), Cam Smith (3), Jordan Spieth (4) und Peter Uihlein(3). Seitdem hat sich die U-Serie schnell zu einer der meistgespielten Modellreihe auf der PGA TOUR entwickelt. Im Jahr 2019 entschieden sich 42 Spieler für ein U-500 und sieben Spieler für ein U510-Modell.



Patton Kizzire - TS3 hybrid (19°)

 

 EISEN ALS AUCH HYBRIDEN - DIE NUMMER 1 AUF DER TOUR

Darrell Survey zufolge war Titleist mit insgesamt 907 (34%) Hybriden in 46 Turnieren die meistgespielte Marke bei Hybriden auf der PGA TOUR 2018/19.

Bei Eisen war Titleist gemäß Darrell Survey mit 1.632 (27%) Spielern in 46 Turnieren erneut und zum wiederholten Mal die meistgespielte Eisen-Marke auf der PGA TOUR 2018/19. Bei 43 von 46 PGA TOUR-Events war Titleist die meistgespielte Eisenmarke.


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Ian Poulter - Vokey SM7 Gapwedge (52.12 F), Sandwedge (56.14. F), Lobwedge (60.04 L).



DAS WEDGE NUMMER 1 AUF DER TOUR

Laut Darrell Survey war Titleist mit insgesamt 7.829 (49%) Vokey Design-Wedges in den Taschen der Spieler bei 46 Events die überwältigende Nummer 1 bei Wedges auf der PGA TOUR 2018/19. Titleist-Wedges warden von dreimal mehr Spielern verwendet als der nächste Konkurrent (16%). Titleist Vokey Design Wedges waren während der gesamten Saison PGA Tour-Saison 2018/2019 in jedem einzelnen Turnier die mit Abstand meistgespielten Wedges.

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