News

Vokey Design Wedges SM6


TITLEIST STELLT DIE NEUEN
VOKEY DESIGN-WEDGES SM6 VOR

Die neuen SM6-Modelle erlauben mit einem progressiv platzierten Schwerpunkt präzise Längenkontrolle und einen nahtlosen Übergang zu den höheren Eisen. Darüber hinaus bieten sie mehr Vielseitigkeit denn je, mehr Spin und ein weiter verbessertes Schlaggefühl.

Fairhaven/Limburg – Die neuen Titleist Vokey Design Spin Milled 6-Wedges etablieren eine neue Leistungsklasse in drei Schlüsselbereichen des Wedge-Spiels: Präzise Längenschritte, Schlagvielfalt und maximaler Spin.

Die SM6, auf der PGA Tour bereits die meistgespielten Wedges, bieten präzise Längenkontrolle, verbesserte Schlagvielfalt, maximalen Spin sowie ein herausragendes Schlaggefühl aufgrund folgender Schlüsseltechnologien:

1. Progressiver Schwerpunkt

Je nach Loft wird der Schwerpunkt für jedes Wedge einzeln bestimmt. Daher bieten die SM6 eine besonders präzise Längen- und Flugkurvenkontrolle. Mit modernster CAD-Technik umgesetzt ist das Design mit progressivem Schwerpunkt gut im Schlägerrücken erkennbar.


  • Die Modelle mit niedrigem Loft (46º-52º) verfügen über einen niedrigen Schwerpunkt. Dadurch wird die Ballgeschwindigkeit im Durchschnitt um 1,5 mph (3-5 Meter) erhöht. Diese Wedges bilden mit dem niedrigen Schwerpunkt den nahtlosen Übergang zu einem typischen Eisensatz. Zu erkennen sind die Modelle mit niedrigem Schwerpunkt an einer dünneren Topline und dem massiveren, schwereren unteren Bereich des Schlägerblatts.

  • Die mittleren Lofts (54º & 56º) verfügen über eine mittlere Schwerpunktlage, die genau zwischen den niedrigen und
    den hohen Lofts positioniert ist. Damit wird präzise der
    nächste Längenschritt erzielt.
  • Bei den hohen Lofts (58º-62º) liegt auch der Schwerpunkt
    weiter oben im Schlägerblatt. Auf diese Weise wird eine geringere (Längen-) Streuung, einhergehend mit einer verbesserten Flugbahn-Kontrolle und mehr Feedback
    erreicht. Der höher platzierte Schwerpunkt sitzt bei den
    Wedges mit hohem Loft genau hinter dem  – ebenfalls
    höher liegenden – Treffpunkt, erkennbar an dem kräfti­-
    geren oberen Bereich des Schlägerblatts.

Bob Vokeys fünf tourerprobte SM6-Sohlenschliffe wurden in Zusammenarbeit mit den weltweit besten Spielern weiter verfeinert und bieten Golfern aller Spielstärken jetzt noch mehr Vielseitigkeit in der Schlaggestaltung. In der umfangreichen Auswahl gibt es das passende Wedge für jeden Schwungtyp und für alle Bodenverhältnisse.

Alle fünf SM6-Schliffe (L, M, S, F, K) sind aktuell auf den weltweiten Profi-Touren im Einsatz. Jeder einzelne Schliff ist ein Resultat aus Vokeys mehr als 20-jähriger Erfahrung aus dem direktem Austausch und dem Fitting von Tourspielern, PGA-Professionals und Amateuren aller Leistungsstufen.


2. Die neuen Spin Milled TX4-Rillen aus eigener Entwicklung liefern mehr Spin (bis zu 200 rpm im Durchschnitt) mit konstanteren Spineigenschaften.

  • Neue präzisionsgefräste TX4-Rillen mit einer ebenfalls
    neuen, parallel verlaufenden rauen Oberflächenmaserung, welche die Kantenschärfe noch verbessert.
  • Die TX4-Rillen verfügen über zwei Geometrien: eine
    engere, tiefere Nut für die niedrigeren Lofts von 46º-54º
    und eine breitere, flachere Nut für die Lofts von 56º-62º.
  • Die parallele Maserung der Schlagflächenoberseite und
    die und progressiven Rillengeometrien optimieren den Kantenkontakt und produzieren mehr Spin für mehr Schlagkontrolle rund ums Grün.


DAS SAGT VOKEY:

„Dies sind die besten Wedges, die wir je gemacht haben", sagt Bob Vokey.  „Unsere Ingenieure haben alles, was ich aus der Zusammenarbeit mit Tour-Spielern, PGA-Professionals und Amateuren an Erkenntnissen gewonnen habe, und auch alles, was unser Vokey-Tourbetreuer Aaron Dill Woche für Woche auf der PGA Tour gelernt hat, mit diesen neuen Technologien zum Leben erweckt. Sie werden Golfspielern jeder Spielstärke helfen – die SM6 sind ein wirklich tolles Gesamtpaket."

„Die Detailarbeit und Präzision, die in die SM6 einflossen, sind einfach überwältigend“, sagte Aaron Dill. „Wir haben nichts außer Acht gelassen, als wir das Schwerpunkt-Konzept ausgearbeitet haben. Das ist Technik, die am Wedge direkt sichtbar ist, Technik, von der die Spieler schwärmen, da sie ihnen hilft, ihre Flugbahn noch besser zu kontrollieren und konstante Längen zu schlagen."

Bob Vokey zeigt die Prototypen den Tourspielern - zum Video

ANNAHME AUF DER TOUR: Die Vokey SM6 wurden innerhalb der ersten Woche, in der sie verfügbar waren, zu den meistgespielten Wedges auf der PGA Tour. Dies war bei der Shriners Hospital for Children Open im vergangenen Oktober, als auf Anhieb 74 neue SM6-Modelle Aufnahme in die Spielsets der Tourspieler fanden.

Jordan Spieth begann das Jahr 2016 mit folgenden vier SM6-Wedges: SM6 46.08 F, 52.08 F, 56.10 S und 60.04 L. Er gewann das Hyundai Tournament of Champions in beeindruckender Weise mit uneinholbaren acht Schlägen Vorsprung und insgesamt -30.

Jordan Spieth:
„Mit dem höheren Schwerpunkt bei meinem 60-Grad-SM6 kann ich aus dem Rough einen Schlag schlecht treffen und er wird immer noch in etwa die gleiche Distanz fliegen. Das ist wichtig, weil bei bestimmten Lagen weiß man einfach nicht, was der Ball tun wird. Und man trifft ihn schließlich auch nicht immer mittig.


Neben Spieth haben mehr als 45 Spieler auf der PGA Tour die SM6-Modelle in ihren Bags, darunter Jimmy Walker, Jason Dufner, Robert Streb, Adam Scott, Bill Haas und Webb Simpson.

Umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten: Die SM6-Wedges können in vielfältigen, benutzerdefinierten Spezifikationen und Personalisierungsoptionen einschließlich einer branchenweit führenden Auswahl von Schäften, Griffen, Schaftbändern, Stempeln und Farbfüllungen bestellt werden.

PREISE UND VERFÜGBARKEIT:

Seit März im Golffachhandel.

UVP: € 165,00 EURO mit Stahlschaft.
Mit Grafitschaft nur als Sonderbestellung, UVP: € 179,-